Charles Gounod
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"Mors et vita"

16. Oktober - St.Moriz Kirche
Brigitte Hahn
Elke Ullrich
Roland Wagenführer
Philipp Langshaw
.
Thüringen Philharmonie
Suhl

1994

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 Das Werk  Der Komponist  Libretto  Ausführende CD  Pressestimmen: Coburg   Ulm


Das Werk

ph_mors.jpg (31723 Byte)Als im Jahre 1881 Königin Viktoria der Coburger Erstaufführung des "Paulus" von Mendelssohn beiwohnte, konnte sie nicht ahnen, daß es 105 Jahre dauern würde, bis dieses großartige Werk wieder in Coburg erklingt.

Eine noch größere Zeitspanne liegt zwischen der Uraufführung von Gounods Oratorium "Mors et vita", die am 26. August 1885 im Beisein der Königin in Birmingham stattfand, und der Erstaufführung in Coburg.

Mors et vita - Tod und Leben. Warum hatte Gounod den Tod vor das Leben gestellt? Hier scheint der Mystizismus von Gounod durch. "In der Ordnung des Ewigen kommt der Tod vor dem Leben, während es sich in der Ordnung desZeitlichen umgekehrt verhält. Der Tod ist lediglich das Ende einer Existenz, die jeden Tag ein wenig abstirbt. Es ist aber zugleich der erste Augenblick, die Geburt dessen, was niemals stirbt."

Ein herrliches Thema von vier absteigenden Noten symbolisiert das irdische Ende mit all seinen Tränen, aber auch mit all seiner Hoffnung aufs Jenseits - ebenso wie die Furcht, die jenes geheime Gefühl für die unwandelbare Gerechtigkeit Gottes einflößt. Daher erscheint dieses Motiv in aufsteigender wie in absteigender Form im Verlauf der gesamten Partitur. Ein zweites Motiv, gleichfalls aus vier Noten bestehend, setzt Ängste und Tränen musikalisch um. Ein drittes thematisches Element läßt schließlich die Auferweckung vom Tod und den schrecklichen Ruf der Posaunen ertönen, von denen der Apostel Paulus im Ersten Korintherbrief spricht.

Der erste Teil dieser Trilogie ist dem "Requiem" und damit dem menschlichen Tod geweiht. In ihm ist von Anfang an das Hauptthema zu hören. Auf den "Itroitus und das Kyrie" folgen dann das bewundernswerte "A custodia" und der herbe Gesang des "Dies irea". Nach dem "Quid sum miser" mit seinen stufenweisen Einsätzen hebt der Solosopran mit dem "Felix culpa" des Heiligen Augustinus an; der "glücklichen Schuld" von dam und Eva verdanken wir den Erlöser. Im "Inter oves" dünnt Gounod die Orchestrierung aus, wodurch sie eine Zartheit erklangt, die von den Triolen der Begleitung noch unterstrichen wird. Dagegen prägt sich dem Hörer der grandiose Chor "Confutatis" durch seinen punktierten Rhythmus ein, während das "Lacrymosa" erneut die Niedergeschlagenheit des Christen anspricht. Dieser erste Teil endet jedoch im Licht und strahlendem Glauben, die das Vorspiel zum zweiten Teil bilden: dem "Jüngsten Gericht". Hier werden die Auserwählten "in memoriam aeterna" belohnt, während die Verdammten aus dem Angesicht Gottes entfernt und so für ihre Untreue bestraft werden.

Nun beginnt das wahre, das ewige Leben. Nach und nach überwindet die Seele, ekstatisch verzückt, die Stufen zum Himmel und singt aus voller Kehle: als sie die grenzenlose Herrlichkeit Gottes entdeckt, stimmt sie in ihrem Jubel das "Sanctus" an bis zum abschließenden "Hosianna", das im glanzvollen E-Dur erstrahlt.

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Der Komponist

gounod.jpg (13395 Byte)

Eine hervorragende Seite über alle Aspekte im Leben und Schaffen von Charles Gounod (in französisch und englisch).


Libretto

Mors et vita

Pars Prima - Mors

Prolog

Chor

Horrendum est incidere in manus Dei viventis.

Stimme Jesu: Solo (Bariton)

Ego sum Resurrectio et Vita. Qui credit in Me, etiamsi mortuus fuerit, vivet; et Ego resuscitabo eum in novissimo die.

Chor

Ego sum Resurrectio et Vita. Qui credit in Me, etiamsi mortuus fuerit, vivet; et Ego resuscitabo eum in novissimo die.

Requiem

Introit e Kyrie

Chor

Requiem aeternam dona eis, Domine; et lux perpetua luceat eis.

Quartett und Chor

Te decet hymnus, Deus, in Sion, et Tibi reddetur votum in Jerusalem. Exaudi orationem meam. Ad Te omnis caro veniet.
Requiem aeternam dona eis, Domine; et lux perpetua luceat eis. Kyrie, eleison.


Doppelchor

A custodia matutina usque ad noctem, speret Israel in Domino; quia apud Dominum misericordia; et coposia apud eum redemptio. Et ipse redimet Israel ex omnibus iniquitatibus ejus.

Chor

Dies irea, dies illa, solvet saeclum in favilla, teste David cum Sibylla.
Quantus tremor est futurus, quando judex est venturus, cuncta stricte discussurus!
Tuba mirum spargens sonum per sepulchra regionum, coget omnes ante Thronum.
Mors stupebit, et natura, cum resurget creatura, Judicanti responsura.
Liber scriptus proferetur, in quo totum continetur, unde mundus judicetur.
Judex ergo cum sedebit, quidquid latet apparebit; nil inultum remanebit.


Quartett und Chor

Quis sum, miser, tunc dicturus, quem patronum roganturus, cum vix justus sit securus?
Rex tremendae majestatis, qui salvandos salva gratis, salva me, Fons pietatis.
Recordae, Jesu pie, quod sum causa Tuae viae, Ne me perdas illa die.


Solo (Sopran) und Chor

Felix culpa, quae talem meruit habere Redemptorem.

Duett und Chor

Quaerens me, sedisti lassus, redemisti, crucem passus; tantus labor non sit cassus.
Juste judex ultionis, donum fac remissionis, ante diem rationis.


Quartett und Chor

Ingemisco tanquam reus, culpa rubet vultus meus, supplicanti parce, Deus.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.
Preces meae non sunt dignae, sed tu bonus fac benigne, ne perenni cremer
igne.

Solo (Tenor)

Inter oves locum praesta, et ab haedis me sequestra, statuens in parte dextra.

Chor und Quartett

Confutatis maledictis flammis acribus addictis, Voca me cum bendecitus.
Oro supplex et acclinis, cot contritum, quasi cinis; gere curam mei finis.


Chor und Soli

Lacrymosa dies illa, qua resurget ex favilla Judicandus homo reus. Huie ergo parce, Deus.
Pie Jesu domine, dona eis requiem sempiternam.


Chor

Domie Jesu Christe, Rex Gloriae, libera animas omnium fidelium defunctorum de poenis infernis, et de profundo lacu: libera eas de ore leonis, ne absorbeat eas tartarus; ne cadant in obscurum.

Solo (Sopran)

Sed signifer sanctus Michael repraesentet eas in luicem sanctam,

Chor

quam olim Abrahae promisisti, et semini ejus.

Chor

Hostias et preces Tibi, Domine, laudis offerimus: tu suscipe pro animabus illis, quarum hodie memoriam facimus. Fac eas, Domine, de morte transire ad vitam, quam olim Abrahae promisisti, et semini ejus.

Solo (Tenor) und Chor

Sanctus, sanctus, sanctus, Domius Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et Terra gloria Tua. Hosanna in excelsis.

Quartett

Pie Jesu, Domine, dona eis requiem sempiternam. Amen.

Solo (Sopran) und Chor

Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona eis requiem.

Chor

Lux aeterna luceat eis, Domine, cum sanctis Tuis, in aeternum; quias pius es. Requiem aeternam dona eis, Domine, et lux perpetua luceat eis.

Epilogus

 

Pars Secunda - Judicium

Somnus mortuorum

Preludio

Tubae ad ultimum Judicium

Solo (Bariton)

Cum autem venerit Filius Hominis in majestate Sua, et omnes angeli cum Eo, tunc sebedit super sedem majestatis Suae.

Judex

Chor

Sedenti in Throno, et Agno, benedicto, et honor, et gloria, et potestas, in saecula saecolorum.

 

Judicium electorum

Solo (Bariton)

Et cingregabuntur ante Eum omnes gentes; et separabit eos ab invicem, sicut pastor segregat oves ab haedis: et statuet oves quidem a dextris, haedos autem a sinistris. Tunc dicet Rex his qui a dextris Ejus sunt: venite, benedicti Patris Mei, possidete paratum vobis regnum a constitutione mundi.

Solo (Sopran) und Chor

Beati qui lavant stolas suas in Sanguine Agni.

Choral

In memoria aeterna erit justus; ab auditione mala non timebit.

Judicium Rejectaneorum

Solo (Bariton)

Tunc dicet his qui a sinistris Ejus sunt;

Chor

Discedite a Me, maledicti, in ignem aeternum, qui paratus est Diabolo et angelis ejus. Nescio vos, unde sitis.

Solo (Bariton)

Et dicent intra se:

Chor

Ergo erravimus a via veritatis.

 

Pars Tertia - Vita

Visio Sancti Joannis

Solo (Bariton)

Et vidi Coelum novum, et Terram novam, primum enim Coelum et prima Terra abierunt. Et Mare jam non est.

Jerusalem coelestis

Solo (Bariton)

Et ego Joannes vid sanctam civitatem, Jerusalem novam, descendentem de coelo a Deo, paratam sicut sponsam ornatam viro suo.

Chor

Sanctus Dominus Deus omnipotens, Qui erat, et Qui est, et Qui venturus est.
Vox magna in coelo


Solo (Bariton)

Et audivi vocem magnam de throno, dicentem:

Chor

Ecce, tabernaculum Dei cum hominibus, et habitabit cum eis, et ipsi populus Ejus erunt, et ipse Deus cum eis erit eorum Deus. Lacrymae, Dolor, Mors, amplius non exstabunt.

Quartett

Et absterget Deus omnem lacryman ab oculis eorum. Et mors ultra non erit, neque luctus neque clamor, neque dolor erit ultra; quia prima abierunt.

Ecce, omnia novata!

Solo (Bariton)

Et dixit Qui sedebat in Throno:

Chor

Ecce, nova facio omnia.

Solo (Bariton)

Et dixit mihi: Scribe, quia he verba fidelissima sunt et vera.

Chor

Et dixit mihi: Factum est.

Himmlischer Chor

Ego sum Alpha et Omega, initium et finis. Ego sitienti dabo de fonte aquae vivae gratis. Qui vicerit possidebit hae; et ero illi Deus, et erit mihi filius. Ecce, tabernaculum Dei cum hominibus, et habitabit cum eis.

Großer Chor

Ecce, tabernaculum Dei cum hominibus, et habitabit cum eis, et ipsi populus Ejus erunt, et ipse Deus cum eis erit eorum Deus.

Chor

Hosanna in excelis Deo!

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Ausführende

Brigitte Hahn (Sopran)
  Elke Ullrich (Alt)
 Roland Wagenführer (Tenor) 
 Phillip Langshaw (Baß)

Thüringen Philharmonie Suhl

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CD

Zwei Jahre vor der Coburger Aufführung erschien die erste CD-Einspielung des Werkes. Die Angaben von JPC:

Classic: Vokalmusik geistlich
Gounod,Charles (1818-1893)

Mors et Vita
EMI, DDD, 91

VÖ-Datum: 28.9.92 2 CD, 6485133 79.95 DM (40.88 EUR)

Interpreten/Komponisten: Hendricks, Denize, Aler, van Dam, Orch.du Toulouse, Plasson

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Pressestimmen

"Neue Presse" Coburg - 18. Oktober 1994

Martin Potyra

"Ave Maria" über Johann Sebastian Bachs C-Dur-Präludium, "Margarethe" oder "Romeo et Juliette" sind für den heutigen Musikfreund die ersten Assoziationen zum Namen Charles Gounod. Und dazu natürlich im Ohr eine gewisse salonhafte Süßlichkeit, die die Ernsthaftigkeit dieser Kompositionen in Zweifel ziehen läßt. Schon steht das Urteil fest: Ein Modekomponist der Opernbühne des 19. Jahrhunderts ohne sonderlichen Tiefgang! Unbekannt dürfte indes sein, daß Gounod Priester und Kirchenkomponist werden wollte und sich in seinen späten Jahren ähnlich wie Franz Liszt aus der profanen Welt zurückzog. Folglich enthält sein Oeuvre eine ganze Reihe von sakralen Werken, unter anderem zahlreiche Messen, ein "Te deum", ein "Stabat mater" und die drei Oratorien "Tobias", "Redemption" und "Mors et vita".

1885 in Birmingham uraufgeführt

Jenes letztgenannte Werk erlebte 1885 seine Uraufführung in Birmingham und seine Coburger Erstaufführung am Sonntag nachmittag durch den Konzertchor Sängerkranz Coburg in der weitgehend besetzten Morizkirche. Unter der Stabführung von Leopold Schindler musizierte mit dem Chor zusammen die Thüringen Philharmonie Suhl und das Solistenquartett bildeten Brigitte Hahn (Sopran), Elke Ullrich (Alt), Roland Wagenführer (Tenor) sowie der Bassist Phillip Langshaw. An der Schuke-Orgel saß punktgenau mitgehend Thomas Meyer-Schliefer.

Drei Stunden dauert das dreiteilige Oratorium, dessen Orchesterbesetzung sofort an Hector Berlioz oder Richard Strauss erinnert - Gong, große Trommel und Harfe eingeschlossen. Bei dieser Spieldauer muß man dem Konzertchor erst einmal für seine körperliche Kondition ein hohes Lob zollen, diese Zeitspanne (mit 15 Minuten Pause) stehend bewältigt zu haben.

Effektvolle Instrumentation

Mit einem Prolog versehen beginnt "Mors et vita" als Requiem, das zeitlich die Hälfte des gesamten Werkes ausmacht. Hier sind die liturgischen Texte weitgespannte, kantatengleiche Einzelsätze, während ab des zweiten 

Teiles, der Auferstehung der Toten und des Jüngsten Gerichts das erzählende Rezitativ dem Handlungschor und dem Solo-Kommentar gegenübersteht. Im letzten Abschnitt schließlich werden durch die Vision des Heiligen Johannes die Freuden des Ewigen Lebens geschildert. All das in apartester und teilweise exzentrischer Harmonik, mit einer Instrumentation effektvollster Farbenvielfalt, konsequenter motivischer Verarbeitung und beglückenden melodischen Erfindungen. Kurzum, ein wegen seiner unmittelbar bildhaften Wirkung dankbares Werk für den Zuhörer, für die Ausführenden aber ob seiner Länge und seiner musikalischen Anforderungen höchst diffizil und anstrengend.

Ständig gefordert wurde dabei der Chor, der mit geradezu vorbildlicher Konzentration und offenbar optimal vorbereitet zu Werke ging. Aus der Fülle seiner Einsätze seien hervorgehoben die spannend aufgebaute weiträumige Fuge "Dies irae", der machtvolle Doppelchor "A custodia", der a capella gesungen bis zum letzten Ton intonationstreu blieb, die rhythmisch präzise und trotz exponierter Dynamik transparent gebotene Fuge "Quam olim Abrahae" und schließlich die alles überstrahlende Schlußfuge "Hosanna in excelsis". Das Vokalensemble beherrschte aber auch mit gleicher Intensität den untersten Bereich der dynamischen Skala bei bester Aussprache, gepflegtester Tongebung und gestalterischer Eindringlichkeit.

Brigitte Hahn präsentierte sich in stimmlich optimaler Form, sowohl strahlend als auch mit Fülle in der Höhe und eindringlich in der Gestaltung. Ihre beiden großen Soli "Sed signifer sanctus" und das weich-pastorale "Beati qui valant" gehörten zu den schönsten Momenten der Aufführung. Ihr stand die Altistin Elke Ullrich in keinster Weise nach, auch wenn ihr der Komponist keine eigene Arie, sondern nur die Mitwirkung im Solistenquartett zugeeignet hatte. Hier profilierte sie sich nachhaltig mit runder und beweglicher Stimme".

Das stimmliche Potential von Roland Wagenführer ist dem Coburger Publikum ja bestens bekannt und er nutzte es hier wieder mit Bravour bei "Inter oves locum praesta" und dem "Sanctus". Phillip Langshaw sang neben den einleitenden Worten Jesu vor allem die ariosen Rezitative des Johannes im dritten Teil gleichermaßen voller Milde und Würde. Als Quartett wirkten die Vokalsolisten äußerst homogen und und interpretatorisch im Gleichklang.

Hochmotivierte gestalterische Einheit

Unter der Leitung von Leopold Schindler ließ die Thüringen Philharmonie eine reife und aus allen Positionen nahezu perfekte Leistung hören, vom geschlossenen Streicherklang bis zu den zuweilen recht anspruchsvollen Soli der Bläser war nicht die kleinste Unebenheit zu spüren. Der musikalische Leiter selbst hatte mit scharfem Auge, präziser und aussagekräftiger Gestik das musikalische Geschehen jederzeit souverän in der Hand und verschmolz hochkonzentriert die Ausführenden zu einer hochmotivierten gestalterischen Einheit. Knappe 10 Minuten Ovation und Bravorufe en masse waren der Lohn für eine sicherlich denkwürdige Aufführung des Coburger Konzertchores.


"Coburger Tageblatt"  - 18. Oktober 1994

Hans Höfer

Hand aufs Herz, Coburger Musikfreund, hätten Sie's gekannt? Das Oratorium "Mors et vita" von Charles Gounod erlebte 109 Jahre nach seiner Uraufführung seine Erstaufführung in der Vestestadt. Diese Rarität verdanken wir Leopold Schindler, dem Chormeister des Konzertchores "Sängerkranz", der sich beispielsweise mit dem "Miserere" von E.T.A.Hoffmann und Max Bruch "Moses" schon wiederholt als musikalischer Archäologe betätigte. Unter seiner Leitung boten das Solistenquartett mit Brigitte Hahn (Sopran), Elke Ullrich (Alt), Roland Wagenführer (Tenor) und Phillip Langshaw (Bass), der Konzertchor "Sängerkranz" sowie die Thüringen Philharmonie Suhl die dreistündige Trilogie in einer begeistert aufgenommenen Wiedergabe.
Gounod, der Meister der "Opéra lyrique", ist bei uns durch die Oper "Margarethe" und vor allem durch das "Ave MAria", einer kandierten Bach-Adaption, bekannt. Daß er als Organist tätig war und sich intensiv mit religiösen Fragen beschäftigte, ist längst in Vergessenheit geraten. Doch dieser Tatsache verdanken wir dem Franzosen sein größtes oratorisches Werk mit den Teilen "Der Tod", "Das Gericht" und "Das Leben".

Natürlich konnte Gounod nicht über seinen Schatten springen und vertonte das Oratorium in seiner typischen reich parfürmierten Klangsprache. Da dabei immer wieder ähnliche Klangmuster, wie melodische und akkordische Halbtonfortschreitungen, mediantische Rückungen oder der stereotype Aufbau der einzelnen Abschnitte und häufige Triolenbegleitungen vorherrschen, sind einige Längen bei einer ungekürzten Fassung kaum zu vermeiden. Doch kommt es hier in erster Linie auf die Verpackung und Präsentation an, und dabei muß man allen Ausführenden ein ungeteiltes Lob aussprechen, denn es entstand eine Aufführung wie aus einem Guß. Das war in erster Linie Leopold Schindler zu verdanken, der am Pult absolute Ruhe ausstrahlte.

Optimal war das reich beschäftigte Solistenquartett besetzt. Brigitte Hahn brillierte durch Klangvolumen und -schönheit, ausladende Gestaltung und mühelose Höhen. Den etwas stiefmütterlich behandelten Altpart meisterte Elke Ullrich durch gezügelten Gesang und eine abgewogene Ensembleleistung. Metallisch-tenorale Glanzlichter setzte Roland Wagenführer, während Phillip Langshaw durch Sonorität, beste Artikulation und große Bestimmtheit bestach. Neben den vorzüglich gestalteten Soli sorgte das Ensemble besonders in den Quartetten "Seufzend stehe ich hier" und "Demütig ich zu dir schreie" für berückendes Belkanto à la Opéra lyrique.

Vielgestaltig und umfangreich waren die Aufgaben des Chors, der, von Leopold Schindler optimal vorbereitet, eine grandiose Leistung vollbrachte. Geheimnisvoll und dynamisch ausgeformt ließ er "Herr, gib ihnen die ewige Ruhe" erklingen, meisterte die palestrinisch empfundene Motette "Von der Morgenwache bis zur Nacht" für Doppelchor a capella in großer Transparenz und Klangschönheit, meißelte die Fuge "Daß du einst Abraham versprochen hast" oder tauchte das harfenumrauschte "Ewige Licht" ins Sphärenhafte. Mysteriös gestaltet erklang "Gehet hin von mir" ehe der grandios gesteigerte "Himmlische Chor" und die schier überirdisch gestaltete Schlußfolge das Oratorium in strahlendem E-Dur beschloß.
Nach dem "Hosanna in excelsis" feierte die Zuhörerschar mit frenetischem Beifall eine rundum gelungene Aufführung, die sicher einen besonderen Platz in den Annalen des "Sängerkranzes" einnehmen wird.

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Drei Jahre später ...

...am 23. Februar 1997 fuhren einige unentwegte "Mors et vita"-Fans aus dem Konzertchor Coburg als Sänger(innen) oder Zuhörer nach Ulm zur dortigen Aufführung des Oratoriums. Was war geschehen?

In der Vorweihnachtszeit 1996 erhielt Leopold Schindler einen Anruf aus Ulm mit der Anfrage des dortigen Oratorienchores, ob er die Einstudierung von "Mors et vita" zu Ende führen und die geplante Aufführung in Ulm leiten würde. Der dortige Chorleiter war aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Vom Verlag habe man erfahren, daß der Konzertchor als letzter das Oratorium aufgeführt habe. Da er dieses Werk liebt und es außerdem durch die Coburger Aufführung "drauf" hatte, sagte Leopold Schindler gerne zu. 1997, bis zur Aufführung am 23. Februar  in der Ulmer Pauluskirche fuhr er fast jeden Donnerstag (unmittelbar vor dem Konzert auch an Wochenenden) von Coburg nach Ulm und zurück, um die Proben zu leiten.
Während der gemeinsamen Arbeit am Werk entstand eine enge, auch menschliche Verbundenheit mit den Sängern und Sängerinnen aus Ulm. Es waren wohl auch Schindlers Liebe zu seltenen romantischen oratorischen Werken, seine Fähigkeit Sängerinnen und Sänger dafür zu begeistern und über die harte Probenarbeit hinaus nie das Menschliche in einem Laienchor zu vergessen, die die Ulmer Aufführung mit zum Erfolg führten.

Über die Ulmer Aufführung war damals zu lesen:

"Südwest Presse" Ulm - 25. Februar 1997


Carlhans Filius

Die Aufführung des Oratoriums "Mors et vita" von Charles Gounod (1818-1893) durch den Oratorienchor Ulm wurde in der vollbesetzten Pauluskirche zu einem Riesenerfolg. Das gut zweieinhalbstündige Werk erklang in Ulm zum ersten Mal. Kirchenmusikdirektor Friedrich Fröschle wollte als Dirigent seinem Oratorienchor einmal eine ganz besondere Aufgabe stellen. Leider zwang ihn eine gesundheitliche Indisposition zu einer Kur, die ihm die Fortsetzung der Probenarbeit und die Leitung der Aufführung nicht ermöglichte. Nach intensiver Suche entdeckte man in Leopold Schindler aus Coburg, einen des Werkes kundigen Dirigenten, der sofort einsprang, die restlichen Proben leitete und nun die Aufführung. Ihm assistierte die Württembergische Philharmonie Reutlingen, die mit großer Besetzung, speziell auch im tiefen Blech, tätig war und einen Glanztag hatte. Da gefielen eine Fülle sorgfältig ausgespielter Details wie auch die Wucht des vollen Orchesterklangs, wobei die ausgezeichneten Bläser an den strahlenden Höhepunkten zusammen mit dem ebenfalls bestens wirkenden Schlagzeug hohen Anteil hatten. Saint-Saens meinte, daß bei Gounod selbst das jüngste Gericht noch irgendwie geglättet und geschönt wirke. Den Eindruck hatte man in der Ulmer Aufführung nicht, denn hier erklangen eherne Akkorde oft geradezu unerbittlich.

Im voraus gehenden ersten Teil des Werks wird der Tod behandelt und zwar in Form eines üblichen Requiems. Dabei merkt man, daß Gounod Opernkomponist war und sehr wirkungsvoll für Singstimmen schreiben konnte. Heidrun Johanna Plesch (Sopran), die für die verhinderte Renate Düerkop eingesprungen war, glänzte mit höhensicherer sehr schön timbrierter Stimme in Arien, Duetten und Quartetten. Elke Ullrich (Alt) sang durchweg überzeugend. Jan Vacik hatte viel strahlende Tenortöne zu bieten und Phillip Langshaw brachte seine recht hoch liegende Baß-Partie mit sonorer Tongebung.

So war bei den Vokalsolisten alles sehr gut bestellt, zumal die Stimmen auch im Quartett harmonierten. Die eigentliche Überraschung des Abends aber war der Ulmer Oratorienchor, dem man eine grandiose Leistung bescheinigen darf. Da konnte man ungemein ausladende Steigerungen mit enormer Stimmpotenz genießen, die mit den sorgfältig dargebotenen Piano-Stellen wirkungsvoll kontrastierten. Der Chor fühlte sich in der Hand des Dirigenten Leopold Schindler offensichtlich wohl und folgte konzentriert seiner instruktiven wie beflügelnden Zeichengebung.

Meinte man nach dem zweiten Oratorienteil "Das Gericht" kaum noch eine Steigerung erleben zu können, so waren im dritten Teil "Das Leben" bei beiden gewaltigen Schlußchören, bei denen der Chorsopran mehrfach ein erstaunlich sicheres hohes C ablieferte, Ausweis für die bis zum Aufführungsende ungebrochenen Leistungskraft des Chores in allen Stimmbereichen.
Im Schlußjubel steuerte Sabine Steinmetz auf der Orgel noch ein weiteres Glanzlicht bei. Es rundete die Aufführung von "Mors et vita" vollends ab, das mit seinen vielen, manchmal ans Populär-Triviale grenzenden Melodien in den Bann schlug. Die Bekanntschaft gemacht zu haben mit diesem für Chor, Solisten und Orchester gleichermaßen attraktiven Oratorium war überaus lohnend. Dirigent, Chor, Orchester und Solisten wurden lange gefeiert.


"Schwäbische Zeitung" - 26. Februar 1997

Mit der Ulmer Erstaufführung des Oratoriums "Mors et vita" von Charles Gounod in der vollbesetzten Pauluskirche erfüllte der Oratorienchor nicht nur die Erwartungen an die Sonderkonzerte zum Schwörbriefjubiläum. Er demonstrierte auch Leistungsfähigkeit. Geradezu penibel waren die Sänger zunächst von Friedrich Fröschle und ab Januar dann von Leopold Schindler, Coburg, der die Aufführung leitete, vorbereitet worden. Den Wechsel bedingte ein Kurtermin des Münsterkantors.

Von fesselnder Lebendigkeit waren die Chorpartien, hingebungsvoll im Ausdruck, rhythmisch prägnant und präzise. Vor allem in der Intonation überzeugte die hochkonzentrierte Sängerschar, deren Ausmaß allein schon beeindruckend war. Mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen war ein engagiertes, spielfreudiges Orchester angetreten. Das Solistenquartett mit Heidrun Johanna Plesch; Sopran, Elke Ullrich, Alt; Jan Vacik, Tenor und Phillip Langshaw, Baß ließ kaum Wünsche offen. Den Orgelpart übernahm Sabine Steinmetz.
Auch wenn heute Gounods Musik - bekannt vor allem seine "Faust"-Oper "Margarethe" - oft als sentimental abgetan wird und zu seiner Zeit den Franzosen zu schwer und zu "germanisch" war, ist sie doch immer melodisch, wie auch dieses Oratorium "Tod und Leben". Dem menschlichen Tod - Mors - ist der erste Teil dieser nahezu dreistündigen Trilogie gewidmet. Umrahmt vom Prolog und Epilog, hat sie ein vollständiges Requiem zum Inhalt. Dreimal wiederholt der Chor in markant geführtem Unisonogesang, der Fortissimoeinsatz ließ gleichsam erzittern, die Worte "Horrendum est incidere in manus Dei viventis" (Schrecklich ist es in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen). Beim nachfolgenden Baß-Solo "Ego sum resaurectio et vita" (Ich bin die Auferstehung und das Leben") stellte sich Phillip Langshaw bereits als kraftvoll-engagierter Interpret vor. Der warme, fest und sicher geführte Sopran von Heidrun Johanna Plesch verlieh Textstellen wie "Felix culpa, quae talem meruit habere redemptiorem" (Glücklich in seiner Schuld, wer es verdient hat, einen solchen Erlöser zu haben) besonderen Glanz. Geradezu operndramatische Akzente gab Tenor Jan Vacik seinen Soli. Die Homogenität des Solistenquartetts zeigte sich einmal mehr im das Dies Irae abschließende "Huic ergo parce Deus ... Dona eis requiem sempiternam". Wie hier der Chor das Wort Erbarmen gleichsam deklamierte berührte zutiefst. "Die Posaunen des Jüngsten Gerichts", auch sie im Orchester bestens besetzt, führten hin zum zweiten Teil "Judicum", während der dritte "Das Leben" zum Inhalt hat, nachgezeichnet in der "Vision des Heiligen Johannes". Jubelnder Abschluß mit Chor und Orchester beim "Hosanna in excelsis Deo!" und danach beim Publikum mit großem, langem Beifall.


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