Mitglied im Fränkischen Sängerbund e.V.

Geschichte

Der Kammerchor wurde im Jahr 1997 von Leopold Schindler ins Leben gerufen, um die besten Stimmen des Gymnasiums Albertinum in einem kleinen Vokalensemble zu vereinen. Nach rund einem Jahr Probenarbeit befand der Chorleiter die Zeit reif für einen ersten Auftritt - beim Weihnachtskonzert des Albertinums. Schon bald wurde der Kammerchor nicht nur im Coburger Umfeld sondern auch weit darüber hinaus bekannt, CD-Aufnahmen liesen nicht lange auf sich warten - drei CDs mit Volks- bzw. Weihnachtsliedern in Sätzen von Gerhard Deutschmann, eine Männerchor-CD mit Volks- und Studentenliedern und eine CD mit Rheinberger-Motetten u.ä. Mit der Zeit fanden sich auch immer mehr Sänger ein, der Kammerchor wurde fester Bestandteil des Musikgeschehens am Albertinum und in der Stadt Coburg.

Den bisherigen Höhepunkt bildete die Eröffnung der 200-Jahr-Feierlichkeiten des Albertinums durch den Kammerchor und das Prager Studentenorchester mit einem Mendelssohn-Konzert im Jahre 2005 - der Chor war in der Zwischenzeit von acht auf über 80 Sänger gewachsen. Mit Ende des Schuljahres 2006/2007 verabschiedete sich der Chor vom Gymnasium Albertinum - er ist dem Schulchor längst entwachsen, viele ehemalige Schüler und "Auswärtige" singen heute mit, so daß aus dem Kammerchor am Gymnasium Albertinum der Kammerchor Coburg wurde.